Toni Suárez

Mediengestalter & Web-Entwickler

Hallo, Huhu, Hello!

Mein Name ist Toni Suárez. Ich bin im Jahre 1990 in Berlin geboren und leidenschaftlicher Mediengestalter & Web-Entwickler

Berufserfahrung Tolle Arbeitgeber und Kunden

preis.de

Ein tolles Team und Unternehmen, welches den Markt transparenter macht und Dir zu fast jedem Produkt den günstigsten Preis ausspuckt.

Von 2018 bis 2022 hatte ich das Privileg bei der Preissuchmaschine preis.de als Software-Developer (Full-Stack-Developer) mitzuwirken.

Im Unternehmen durfte ich u.a. folgende Tätigkeiten umsetzen:

  • Implementierung neuer Features und die Wartung der bestehenden Codebase
  • Einführung eines für das Team angepasstes SCRUM-Systems
  • Im Team mitverantwortlich für Sprint/Aufgaben-Planung
  • Plattform-Neustart mit Laravel, AlpineJS und Tailwind

SumUp

Mit der EC-Karte zu bezahlen war vermutlich nie einfacher, als mit den Kartenterminals von SumUp. Gerade kleinere Kunden waren zur SumUp Gründungszeit glücklich und gut bedient.

Im Jahre 2014 hatte ich die Chance bei SumUp als Frontend-Engineer anzupacken: Das Produkt war toll, das StartUp war nice, nur konnte ich dort keine Leistung abrufen. Obwohl es zahlreiche Benefits gab, wie Müsli, Obst und Tischtennis-Platten wusste ich damals nicht so richtig, ob ich dort richtig bin. Das Javascript-Framework "EmberJS" war für mein Leistungsniveau zu schwer und die Verantwortung als "Einer von Zwei" zu hoch. Dennoch habe ich viel mitgenommen und gelernt.

Im StartUp durfte ich u.a. folgende Tätigkeiten umsetzen:

  • Mitverantwortlich für eine Web-Applikationen (EmberJS)

GLOSSYBOX

Im Jahre 2011 startete meine Karriere als Frontend-Entwickler im StartUp GLOSSYBOX.

GLOSSYBOX bietet Kosmetik-Artikel in einem monatlichen Abo-Modell an und unterstützt Kunden dabei neue Lieblingsprodukte zu finden.

Im StartUp durfte ich u.a. folgende Tätigkeiten umsetzen:

  • Mobile-First ReDesign der E-Commerce-Platform (für mehr als 10 Länder)
  • Implementierung neuer Features und die Wartung der Plattform
  • Technische Verantwortung des internationalen Magazines

Projekte

Ein Screenshot der Fuento-Webseite

Fuento

Ein Online-Magazin, wie ich es mir in meiner Jugend gewünscht hätte. Spannende Artikel, informative Bücher-Rezensionen und tolle Film-Reviews. Plus übersichtlichen Buch- und Film-Fakten; die weder überladen sind, noch aufdrigenlich zum Kauf anregen. Inklusive: Querverweisungen auf Schauspieler:innen, Autor:innen, Illustrator:innen, Film-Schaffende:innen u.v.m. Ohne Boulevard. Artikel über familienfreundliche Videospiele, Ausflugstipps und Tipps & Tricks übers Lernen, Eltern sein und Gartentipps. Das ganze Werbefrei, mit wenig Tracking (nur Google Analytics) und Rechtssicherheit (z.B. mit Bildquellen-Angaben). Und das in Zeiten von TikTok, Instagram und YouTube.

Und das ist mir auch gelungen: Innerhalb von 5 Jahren hatte ich Fuento fertig. Inklusive eigens programmierten und dennoch relativ sicheren Online-Shop, ohne Registierungsmöglichkeiten, aber mit PayPal und einem nachhaltigen Print-On-Demand Partner. Einen Kundenservice für evtl. Retouren wollte ich, konnte ich jedoch nicht in der Form umsetzen/gewährleisten. Ein Presse- und Datenschutzzentrum. Saisonale Landing-Pages wie z.B. herbst.fuento.de, auf der kuratierte Inhalte für Jahreszeiten bereitstand. Dabei programmierte ich sämtliche notwendigen Services und konnte somit auf "Software as Service" verzichten. Fuento war barierrefrei und lief als PWA auf Smartphones, Tablets und dem Desktop eigenständig.

In 5 Jahren investierte ich rund 10.000 Euro für Server plus u.a. Autoren-Gehälter. Dabei habe ich 200 Euro durch Affiliate eingenommen. Die Möglichkeit Fuento via Merchandise im Online-Shop, PayPal Donations und Patreon zu supporten fühlten sich nach Betteln an, wurde weder beworben, noch wahrgenommen. Zu Beginn investierte ich in Online-Marketing wie Facebook, Instagram und Google Adwords. Mein Fazit zum Thema: ca. 80 Cent pro Klick, eine Gewinn-Wahrscheinlichkeit von 3-10 %, für ca. 40 Cent Einnahmen. Mein Fokus lag auf Suchmaschinenoptimierung: 85% organischer Traffic. Doch auch Google`s Film-, Buch- und Personen-Fakten in den Suchergebnissen erschwerten die Monetarisierung. Andere Kanäle wie Social Media wirkten mit der Zeit doof; da Blogger und Privatpersonen gekaufte Bücher auf liebevoll dekorierten Tischen platzierten. Durchschnittlich hatte Fuento 50 Besucher pro Tag; 2021-2022 insgesamt rund 18.765 User. Darüber habe ich mich sehr gefreut! Eine Gründung kam auf Grund der Unsicherheit mit der Monetarisierung plus der Zielgruppe nicht in Frage. Auch keine UG.

Die Entscheidung Fuento zu pausieren bzw. gänzlich zu beenden hatte ich im Dezember 2021. Im Juli 2022 habe ich Fuento letztlich beendet.

Insgesamt war es eine richtig schöne Zeit auf die ich gerne zurückblicke. Ich konnte Gelerntes aus meiner Ausbildung als Kaufmann für Marketing-Kommunikation anwenden, dazulernen, daran wachsen und mein Mediengestalter + Web-Entwickler Dasein weiterentwickeln!

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Schreibe mir einfach eine E-Mail an: hallo@tonisuarez.de

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